Wie der Autohandel in der jetzigen Situation trotzdem für ihre Kunden da sein kann
Neue Wege und Chancen für den Autohandel
Laut einer Online-Umfrage bei Automobilwoche wünscht sich jeder 5. Befragte einen “Lieferservice” für eine Probefahrt zu sich nach Hause – natürlich unter strenger Einhaltung der hygienischen Empfehlung. Die Kaufbereitschaft ist trotz der jetzigen Situation immer noch da!
Neue Wege im Autohandel
Wenn der klassische Verkauf still steht und die Showrooms leer sind, dann müssen neue Wege her. Um die Chancen auch zu nutzen, muss der Autohandel jedoch flexibel reagieren. Vor allem ist es Zeit, seine Präsenz in den Social Media Kanälen zu stärken, denn aufgrund der Einschränkungen ist die Nutzung dieser Medien gestiegen und bietet somit dem Handel neue Chancen für den Verkauf.
Alternativen, die man dem Endkunden anbieten könnte
Social Media Kanäle erweitern:
Die Kanäle können als virtuelle Showrooms dienen. Der Handel hält so seine Kunden auf dem Laufenden und kann so mit denen interagieren – denn in Vergessenheit geraten möchte keiner.
Lieferservice:
Jeder 5. Befragte wünscht sich einen Lieferservice. Der Handel bringt die desinfizierten Autos für eine Probefahrt direkt vor die Tür. Win-Win-Situation für beide Seiten: Der Kunde hat weiterhin einen Zugang zu den angebotenen Fahrzeugen und der Handel kann so die Kundenbindung stärken.
Showrooms über Livestreams:
Der Livestream auf Facebook, Instagram oder Youtube kann als Showroom genutzt werden, um interessante Fahrzeuge dem Endkunden vorzustellen. Hier kann man auch direkt auf Fragen eingehen, die der Endkunde hat.
Wir denken: Wenn der Kunde nicht zu den Fahrzeugen kommen kann, dann müssen die Fahrzeuge zu dem Kunden.
Es gibt zum Glück in der heutigen Zeit genug Möglichkeiten, wie man den Endkunden trotz Schließung der Autohäuser erreichen kann.
Sie finden die Vorschläge gut oder haben noch weitere Ideen und wissen nicht, ob diese funktionieren würden? Rufen Sie uns an!